Medienscouts stoßen bei der Beratung von Hilfesuchende an ihre Grenzen. Ihr könnt nicht alle Probleme von Mitschülerinnen und Mitschülern lösen. Müsst ihr auch nicht. Nutzt die Beratungsangebote. Damit ist Hilfesuchenden auch geholfen. Von sich aus hätten sie diese Beratungsangebote nicht genutzt. Ihr als Medienscouts baut eine Art Brücke zu den Beratungsangeboten.
Besucht mit Hilfesuchenden zusammen die Beratungsseiten im Internet. Erklärt ihnen die Funktionsweise.
Ihr findet auf den folgenden Seiten eine kleine Auflistung Beratungsangebote ZEBRA, JUUUPORT und jugend.support.
Hinweis: Bei keiner der Beratungsangebote werden Anfragen von Chatbots oder einer KI beantwortet. Es gibt immer echte Antworten von echten Menschen.
Tipp: Die Angebote liefern auch Infos zu aktuellen Trends und Tipps zu Internetproblemen. Gebt diese Tipps an eure Mitschülerinnen und Mitschüler weiter. Bestellt euch fertiges Material wie Flyer oder Broschüren oder erstellt aus den Informationen selber welche. Videos auf den Seiten eignen sich für eure verschiedenen Aktionen und Projekte an eurer Schule. Sie sind professionell erstellt und ihr dürft sie kostenfrei nutzen.
Auf dieser Seite
ZEBRA
ZEBRA ist ein Angebot der Landesanstalt für Medien NRW. Die Landesanstalt für Medien NRW schützt durch ihre Arbeit die Menschenwürde, die Jugend, die Nutzerinnen und Nutzer und die Vielfalt in den Medien. Dabei sind sie der Meinungsfreiheit verpflichtet. Die Landesanstalt für Medien NRW ist auch verantwortlich für eure Ausbildung als Medienscouts.
Welche Problembereiche deckt ZEBRA ab?
ZEBRA beantwortet alle Fragen rund um das Thema Medien und euren digitalen Alltag. Alle Fragen werden individuell und mit konkreter Hilfestellung beantwortet.
Wer berät?
Die Fragen von Hilfesuchenden werden vom ZEBRA-Team beantwortet. Das Team besteht aus Exper*innen und Experten aus den Bereichen Medienpädagogik, Medienkompetenz, Kommunikationswissenschaften, Medienrecht und Medienforschung.
Wie wird der Kontakt hergestellt?
Die Frage kann über das Eingabefeld auf der Startseite oder über eine WhatsApp-Nachricht an die Nummer: +49 173 4122 193 geschickt werden. ZEBRA ist auch über Instagram und TikTok erreichbar.
Wann wird beraten?
Auf ZEBRA kann immer eine Frage gestellt werden. ZEBRA ist jeden Tag in der Woche erreichbar und beantwortet eure Frage innerhalb von 24 Stunden.
TIPP
Im Wissenspool von ZEBRA stehen über 1000 schon beantwortete Fragen. Vielleicht ist da schon was dabei. Schaut gemeinsam mit Hilfesuchenden rein. Vielleicht steht da schon eine Antwort auf die Frage oder eine Lösung für das Problem.
JUUUPORT
JUUUPORT ist ein bundesweites Medienscouts-Projekt. Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Deutschland beraten nur online. Die Beratung ist vertraulich und kostenlos.
Welche Problembereiche deckt JUUUPORT ab?
Wer berät?
Wie wird der Kontakt hergestellt?
Wann wird beraten?
TIPP
Hat euch die Arbeit als Medienscouts Spaß gemacht? Möchtet ihr nach eurer Tätigkeit an eurer Schule weiter anderen Jugendlichen bei Problemen im Internet helfen? Ihr könnt euch bei JUUUPORT bewerben. JUUUPORT sucht immer Medienscouts zwischen 15 und 21 Jahren.